Waffen / Sprengstoff

Die Faszination ist groß - die Gefahr ist größer

Waffen üben auf viele Erwachsene, aber auch auf Kinder und Jugendliche eine große Faszination aus. Sie werden in den meisten Krimis benutzt und auch in Comics sowie anderen Geschichten gibt es oft Helden, die Waffen einsetzen, um sich für das Gute stark zu machen.

Die Realität sieht jedoch anders aus. Nur wenige Menschen, zum Beispiel Polizeibeamte, dürfen gefährliche Waffen überhaupt mit sich führen - und sind froh wenn diese nicht zum Einsatz kommen.

Hier wird über legale und illegale Waffen, sowie über die Waffen, die die Polizei am häufigsten bei Jugendlichen findet, informiert.

Es gibt Gegenstände (z. B. ein Stein), die nicht zweckmäßig eingesetzt so gefährlich sein können wie Waffen, aber nach dem Gesetz keine Waffen sind. In unserem Leitfaden findest du darüber genaue Informationen. Hier versuchen wir dir in Kürze die nötigsten Informationen zu vermitteln.