Skip to main content

Gewalt

Hast Du Angst, dass Du oder jemand aus Deiner Familie während der jetzigen Corona-Pandemie in den eigenen vier Wänden gewalttätig werden könnte? Dann tu was und hol Dir Hilfe.

MEHR
Worum geht's hier?

Aufgrund der Corona- Maßnahmen findet auch Euer soziales Leben derzeit fast nur zu Hause statt. Eure gewohnten Strukturen des Tagesablaufs wie Kita, Schule und Freizeitangebote sind weggebrochen, Spielplätze und Sportstätten gesperrt.

MEHR
Handy, Smartphone, Internet

Betrüger nutzen das Informationsbedürfnis der Bevölkerung in der aktuellen Lage aus, um über Phishing an sensible Daten zu kommen. Dabei tarnen sich die Kriminellen als offizielle Stellen. Die Polizei rät: Sei vorsichtig beim Öffnen von E-Mail-Anhängen!

MEHR
Gewalt

Gerade jetzt kommt es durch Covid-19 und die daraus resultierende Isolierung und Quarantäne in fast allen Haushalten zu ungewohnt viel gemeinsamer Zeit mit der Familie. Alle sind vermehrt Stresssituationen ausgesetzt und Konflikte eskalieren schneller.

MEHR
Betrügereien

Ihr habt sicher schon von der neuen Masche gehört: Betrüger nutzen die Verunsicherung der Menschen aus und wollen angebliche Corona-Tests (Covid-19) an der Haustür durchführen und verlangen dafür Geld.

MEHR
Kinder- und Jugendtelefon

 

 

Du wirst bei allen Fragen beraten, die Kinder und Jugendliche bewegen.

0800
1110333

Mo-Fr 14-20 Uhr
Gebührenfrei

MEHR
Worum geht's hier?

Der Wettbewerb "Zivile Helden gesucht..." hat seine Heldin gefunden. 20 Geschichten von Alltagshelden hatten es in den Wettbewerb geschafft. Jede der Geschichten hat gezeigt, wie Zivilcourage im Alltag umgesetzt werden kann. Gewonnen hat diese Geschichte:

MEHR
Worum geht's hier?

Um dich vor Gefahren aus der Erwachsenenwelt zu schützen, wurde zu deinem Schutz das Jugendschutzgesetz (JuSchG) geschaffen. Dieses Gesetzt klärt unter anderem, ab welchem Alter du Alkohol trinken darfst und ab wann Rauchen erlaubt ist.

MEHR
Worum geht's hier?

Mit dem Smartphone ist man täglich im Netz unterwegs. Dabei werden mit Freunden Nachrichten, Fotos und Videos ausgetauscht und Soziale Netzwerke genutzt. In diesem scheinbar anonymen Netz fällt es manchen leicht, andere zu beleidigen und anzugreifen....

MEHR
Handy, Smartphone, Internet

Am 11. Februar ist Safer Internet Day (SID), der weltweite Aktionstag zur Internetsicherheit. Bei Polizei für dich geht es rund um diesen Tag um das Thema „Extrem im Netz“ – also um Meinungen, die ganze Gruppen von Menschen herabwürdigen, Hass verbreiten...

MEHR
Hass-Gewalt-Politik

Hast Du das nicht auch schon mal selbst mitbekommen, dass Menschen angegriffen werden, weil sie anders sind, als die Mehrheit? Häufig spielen hier Unkenntnis und Vorurteile eine Rolle.

Die meisten Menschen können ihre Vorurteile kontrollieren und haben...

MEHR
Gewalt

Wenn man den Begriff "Gewalt" hört, hat man Bilder vor Augen, in denen geschlagen, getreten und auf andere Weise körperlich verletzt wird. Doch jeder weiß, vermutlich, dass man jemanden auch mit Worten verletzen kann. In diesem Fall spricht man von...

MEHR