Skip to main content

Auch das ist strafbar

Grundsätzlich bist du nicht verpflichtet, eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten, wenn du von einer Straftat oder der Planung einer Straftat erfahren hast. Aber es gibt Ausnahmen, in denen du zu einer Anzeige bei der Polizei verpflichtet bist. Die...

MEHR
Betrügereien

Viele kennen das: Die Wünsche sind groß, die Möglichkeiten aber nicht... Teure Sachen im Laden oder im Internet locken, aber leider fehlt einem das nötige Geld dazu. Wer nun im Geschäft die Preisetiketten verändert oder online falsche Angaben beim...

MEHR
Betrügereien

Wer wollte nicht schon einmal einen Kinofilm sehen oder in die Disco gehen, obwohl er dafür noch nicht alt genug ist?

Wer sich in dieser Situation selbst hilft und seinen Schülerausweis oder andere Dokumente manipuliert, um sich älter zu machen, begeht...

MEHR
Drogen

Immer wieder tauchen Drogen auf, die dir unter dem Vorwand angeboten werden, gesundheitlich ungefährlich und gesetzlich nicht verboten zu sein. Dazu gehören zum Beispiel so genannte Legal Highs. Doch sowohl Legal Highs als auch Amphetamine, Ecstasy und...

MEHR
Gewalt

Für eine Sache auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren, also öffentlich seine Meinung zu vertreten, ist in einer Demokratie eines der wichtigsten Bürgerrechte. In Deutschland ist dieses Recht in Artikel 8 des Grundgesetzes, unserer Verfassung,...

MEHR
Gewalt

Ultras sind besonders fanatische Anhänger einer Mannschaft. Am bekanntesten sind wohl die Ultras der verschiedenen Fußballmannschaften. Natürlich gibt es auch Ultras bei anderen Sportarten. In der Regel fühlen sie sich als die „wahren Fans“. Bei vielen...

MEHR
Gewalt

Eine Zwangsheirat oder Zwangsehe ist eine Eheschließung, die gegen den Willen eines oder beider Partner stattfindet. Als eine Form der Zwangsehe gilt die Kinderheirat, da sie vor dem Erreichen der Ehemündigkeit (in Deutschland in der Regel mit 18 Jahren)...

MEHR
Gewalt

„Wenn du mich nicht abschreiben lässt, bekommst du in der Pause eine Abreibung."

„Wenn du deinen Ausbildungsplatz behalten willst, darf ich deine Brust anfassen wann ich will…“

„Irgendwann zünde ich dein Haus an!"

„Ich lasse dich erst wieder raus,...

MEHR