Skip to main content

Sachbeschädigung

Wusstest Du, dass es Sachbeschädigung ist, wenn man öffentliche Einrichtungen oder privates Eigentum unerlaubt besprüht? Dazu kommt noch Hausfriedensbruch, wenn man ein Gelände verbotswidrig betritt. Obacht: Wer mit 15 beim illegalen Sprayen erwischt...

MEHR
Sachbeschädigung

Demolierte Haltestellen, aufgeschlitzte Sitze in der Bahn oder besprühte Hauswände – das hast Du sicher auch schon bemerkt: Vandalismus ist überall sichtbar.

MEHR
Sachbeschädigung

Streiche spielen gehört an Halloween einfach dazu. Aber Vorsicht: Aus einem harmlosen Streich kann schnell eine Sachbeschädigung werden, die auch strafrechtliche Folgen haben kann.

MEHR
Sachbeschädigung

Hast Du schon mal aus lauter Wut auf einen anderen Menschen, etwas von ihm kaputt gemacht, nur um ihn zu ärgern und Dich besser zu fühlen?! Das ist aber falsch….

MEHR
Sachbeschädigung

Wände besprühen kann Spaß machen. Nutze aber nur solche, auf denen es erlaubt ist. Denn wenn du fremde Sachen unerlaubt besprühst, ist das nicht nur illegal, sondern hat auch strafrechtliche und finanzielle Folgen für dich.

MEHR
Sachbeschädigung

Wenn man eine Sache – zum Beispiel ein Fahrrad oder ein Handy - rechtswidrig beschädigt oder zerstört, ist das nach § 303 StGB eine Sachbeschädigung. Sachbeschädigung ist ein Vergehen, das mit bis zu zwei Jahren Gefängnis oder einer Geldstrafe bestraft...

MEHR
Sachbeschädigung

Illegale Graffiti sind in ganz Deutschland und sogar auf der ganzen Welt ein Problem. Die Graffiti-Szene , also Jugendliche und Erwachsene, die sprayen, wächst und macht immer stärker auf sich aufmerksam. Insbesondere die über mehrere Kilometer mit...

MEHR
Sachbeschädigung

Unter Vandalismus versteht man eine Zerstörungswut oder Zerstörungslust. Vandalismus ist die bewusste unerlaubte Beschädigung oder Zerstörung fremden Eigentums. Obwohl Vandalismus sinnlos erscheint, geschieht er vorsätzlich, d. h mit Absicht, und meistens...

MEHR