Skip to main content

Betrügereien

Wenn du mit Oma oder Opa sprichst und sie von merkwürdigen Anrufen bei sich oder Freunden berichten, dann kläre sie unbedingt über die Maschen der Betrüger auf, die nur an Geld kommen wollen.

MEHR
Betrügereien

Wer kennt das nicht, das Geld ist knapp, die Wünsche, gerade zu Weihnachten, zahlreich. Lass dich trotzdem nicht zu einer Straftat hinreißen, indem du dir durch Betrug Wünsche erfüllst...Mach dich schlau.

MEHR
Betrügereien

Kennst du die Betrugsmasche "Falscher Polizist"? Betrüger bringen ältere Menschen um ihre gesamten Ersparnisse. Damit deine Großeltern, ältere Verwandte oder Bekannte nicht darauf hereinfallen: Erzähle ihnen davon, damit sie sich schützen können.

MEHR
Betrügereien

Betrüger nutzen die aktuelle Angst vor dem Corona-Virus und versuchen mit dem Enkeltrick gerade ältere Personen um ihre Ersparnisse zu bringen. Informiere Dich und sprich mit Deinen (Groß)Eltern, älteren Verwandten und Bekannten!

MEHR
Betrügereien

Ihr habt sicher schon von der neuen Masche gehört: Betrüger nutzen die Verunsicherung der Menschen aus und wollen angebliche Corona-Tests (Covid-19) an der Haustür durchführen und verlangen dafür Geld.

MEHR
Betrügereien

Wer wollte nicht schon einmal einen Kinofilm sehen oder in die Disco gehen, obwohl er dafür noch nicht alt genug ist?

Wer sich in dieser Situation selbst hilft und seinen Schülerausweis oder andere Dokumente manipuliert, um sich älter zu machen, begeht...

MEHR
Betrügereien

Wenn man im Bus oder in der Bahn mitfährt und absichtlich nicht dafür zahlt, spricht man von „Schwarzfahren“. Schwarzfahren ist unfair, weil die Verkehrsunternehmen Kosten haben, um den Service anbieten zu können. Und auch, weil andere ja dann für den...

MEHR
Betrügereien

Viele kennen das: Die Wünsche sind groß, die Möglichkeiten aber nicht... Teure Sachen im Laden oder im Internet locken, aber leider fehlt einem das nötige Geld dazu. Wer nun im Geschäft die Preisetiketten verändert oder online falsche Angaben beim...

MEHR