Skip to main content

Hass-Gewalt-Politik

Informierst auch Du Dich in Sozialen Netzwerken über Aktuelles? Dann schau genau hin, denn Rechtsextreme nutzen das Internet gezielt, um Falschmeldungen zu verbreiten und Stimmung beispielsweise gegen Ausländer zu machen.

MEHR
Hass-Gewalt-Politik

Hattest du schon einmal das Gefühl, dass du aufgrund deiner Hautfarbe, deines Geschlechts, deiner Religion o.ä. schlechter behandelt wurdest als andere? Das nennt man Diskriminierung. Dagegen kannst du rechtlich vorgehen.

MEHR
Hass-Gewalt-Politik

Am 15. September ist Internationaler Tag der Demokratie. Die Demokratie garantiert uns viele Rechte, z.B. das Recht unsere Meinung frei zu sagen oder zu demonstrieren. Doch es gibt Menschen, die gegen unsere demokratischen Grundwerte vorgehen.

MEHR
Hass-Gewalt-Politik

Hast du das auch schon erlebt? Jemand schimpft über "die Ausländer" oder "die Obdachlosen". Immer dann, wenn Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer Gruppe, abgelehnt, abgewertet oder ausgegrenzt werden, nennt man das Gruppenbezogene...

MEHR
Hass-Gewalt-Politik

Wusstest Du schon, dass es in Deutschland ein allgemeines Gleichbehandlungsgesetz dafür gibt, um allgemeine Diskriminierung aus unserer Gesellschaft zu verbannen?

MEHR
Hass-Gewalt-Politik

Der Weltflüchtlingstag im Juni erinnert an die Menschen, die ihre Heimat aus Not verlassen. Häufig werden sie in ihren Gastländern Opfer von Übergriffen, weil die Täter sie als „fremd“ oder „anders“ wahrnehmen. Dann spricht man von Hasskriminalität.

MEHR
Hass-Gewalt-Politik

Bist du im Internet auch schon auf beleidigende, bedrohende oder menschenverachtende Kommentare gestoßen? Dann geht es dir wie viele Jugendlichen.

MEHR
Hass-Gewalt-Politik

Hast Du das nicht auch schon mal selbst mitbekommen, dass Menschen angegriffen werden, weil sie anders sind, als die Mehrheit? Häufig spielen hier Unkenntnis und Vorurteile eine Rolle.

Die meisten Menschen können ihre Vorurteile kontrollieren und haben...

MEHR
Hass-Gewalt-Politik

Stimmt es, dass Blauäugige krimineller und dümmer sind als andere? Nein! Das ist Unsinn, aber in genau dieser Art argumentieren Rechtspopulisten und -extremisten. Sie definieren eine soziale Gruppe, behaupten diese wäre "minderwertig" und versuchen ihre...

MEHR
Hass-Gewalt-Politik

Der Begriff "Politisch motivierte Kriminalität" (PMK) geht auf eine polizeiliche Definition zurück und ist in der Umgangssprache nicht üblich. Er sammelt Straftaten, bei deren Begehung eine politische Motivation des Täters bedeutsam war. Das ist ein...

MEHR
Hass-Gewalt-Politik

Vielleicht kennst du solche Szenen aus dem Fernsehen: irgendwo in Deutschland ist eine Demo aus dem Ruder gelaufen. Vermummte Menschen werfen Flaschen, Böller und manchmal auch brennende Gegenstände auf die andere Gruppe oder die Polizei. Man fragt sich,...

MEHR
Hass-Gewalt-Politik

Wenn Du ein überzeugter Anhänger eines Fußballclubs bist (vielleicht sogar ein erklärter Gegner eines speziellen anderen) und Du triffst im Urlaub im Ausland einen Fan der anderen Mannschaft - wirst Du ihn dann mögen, nur weil ihr im Ausland seid? Eher...

MEHR
Hass-Gewalt-Politik

Zunächst solltest du dir eine wichtige Unterscheidung einprägen: Der Islam ist eine Weltreligion, versteht sich als "Hingabe zu Gott" (arabisch) und als Religion des Friedens.

Der Islam wird aber von einer Minderheit für eine Ideologie des Hasses...

MEHR