Skip to main content

Handy, Smartphone, Internet

Ist Dir das auch schon aufgefallen? Es gibt immer mehr Falschinformationen auf Social Media und Messenger Diensten. Facebook und Whatsapp haben jetzt Funktionen eingeführt, um das zu vermeiden

MEHR
Wo gibt's Hilfe?

NINA steht für Notfall-Informations- und Nachrichten-App. Mit dieser kostenlosen App, die Du in der neuen Version ab sofort für die Betriebssysteme iOS und Android herunterladen kannst, erfährst Du alles, was wichtig ist – Neues zu Corona, Warnmeldungen...

MEHR
Worum geht's hier?

Stimmt es, dass Blauäugige krimineller und dümmer sind als andere? Nein! Das ist Unsinn, aber in genau dieser Art argumentieren Rechtspopulisten und -extremisten. Sie definieren eine soziale Gruppe, behaupten diese wäre "minderwertig" und versuchen ihre...

MEHR
Wo gibt's Hilfe?

Du hast ein Problem und brauchst Hilfe? Du bist Dir nicht sicher, ob Du besser bei der Polizei oder einer Hilfsorganisation anrufen sollst? Sroll Dich hier mal durch, da findest Du garantiert die richtigen Ansprechpartner!

MEHR
Betrügereien

Betrüger nutzen die aktuelle Angst vor dem Corona-Virus und versuchen mit dem Enkeltrick gerade ältere Personen um ihre Ersparnisse zu bringen. Informiere Dich und sprich mit Deinen (Groß)Eltern, älteren Verwandten und Bekannten!

MEHR
Auch das ist strafbar

Manchmal überlegt ihr vielleicht mit Kumpels, wie ihr eine Art "Mutprobe" machen könnt. Wenn dazu gehören sollte, eine nicht stattgefundene Straftat bei der Polizei anzuzeigen, lasst es sein!

MEHR
Drogen

Du bist ein Teeni, testest Dich und andere aus, lebst neue Freiheiten mit den Kumpels, aber bitte Hände weg von Drogen. Spaß haben geht auch ohne Alkohol oder illegale Drogen. Mach Dich schlau.

MEHR
Diebstahl

Sattel oder Beleuchtung abbauen, ein fremdes Fahrrad mal eben für eine „Spritztour“ benutzen: Ist man dann schon ein Dieb? Hat man das Rad nur „ausgeliehen“ oder schon geklaut? Das Gesetz gibt eine klare Antwort: Wer Dinge, die einem nicht gehören,...

MEHR
Handy, Smartphone, Internet

Lustige Fotos von Freunden machen und ins Internet stellen, um sie anderen zu zeigen. Das ist nur mit dem Einverständnis der Abgebildeten erlaubt. Wer sich nicht daran hält, macht sich strafbar.

MEHR
Verletzende Worte

Kennst Du das? Eigentlich alberst Du mit Freunden rum oder quatschst im Chat am Telefon, Ihr werft Euch Worte oder Redewendungen an den Kopf, die vielleicht in der entsprechenden Situation gar nicht so gemeint sind, die aber eigentlich Beleidigungen oder...

MEHR
Sachbeschädigung

Wenn man eine Sache – zum Beispiel ein Fahrrad oder ein Handy - rechtswidrig beschädigt oder zerstört, ist das nach § 303 StGB eine Sachbeschädigung. Sachbeschädigung ist ein Vergehen, das mit bis zu zwei Jahren Gefängnis oder einer Geldstrafe bestraft...

MEHR
Hass-Gewalt-Politik

Bist du im Internet auch schon auf beleidigende, bedrohende oder menschenverachtende Kommentare gestoßen? Dann geht es dir wie viele Jugendlichen.

MEHR