Zum Hauptinhalt springen

Sachbeschädigung

Wenn Du an Halloween Streiche spielen willst, solltest Du vorsichtig sein: Aus einem harmlosen Streich kann schnell eine Sachbeschädigung werden. Unter Umständen musst Du auch mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

MEHR
Hass-Gewalt-Politik
Jugendliche sitzt vor einem Laptop.

Hass, Beleidigungen und Hetze im Netz sind keine Kavaliersdelikte und fallen nicht unter die Meinungsfreiheit. Beziehe Stellung gegen rassistische und menschenverachtende Stimmen und unterstütze die Opfer.

MEHR
Sexuelle Selbstbestimmung

Unsere Kampagne SOUNDS WRONG geht diesen Herbst in die zweite Runde. Oberstes Ziel ist, das Verbreiten von Darstellungen sexualisierter Gewalt gegen Kinder (Kinderpornografie) in sozialen Netzwerken zu stoppen.

MEHR
Gewalt

Wenn Dich jemand mit Anrufen oder E-Mails belästigt, Dir auflauert, oder Dich sogar bedroht, dann solltest Du unbedingt Hilfe holen! Denn dabei kann es sich um Stalking handeln.

MEHR
Handy, Smartphone, Internet

Nicht nur Jugendliche nutzen Instagram – diese Plattform ist auch bei Betrügern beliebt: Sie schalten Werbeanzeigen für Fake-Shops und wollen Euch als Nutzerinnen und Nutzer zum Kauf minderwertiger Ware verleiten. Wenn Du Dich schützen willst, achte…

MEHR
Wo gibt's Hilfe?
Corona-Virus

Ist die Erde flach und Corona nur ein Fake? Verschwörungstheorien gibt es zu jedem vorstellbaren Thema. Auf dem Jugendportal Handysektor findest du hilfreiche Informationen, wie du Verschwörungstheorien erkennen kannst.

MEHR
Kinder- und Jugendtelefon

 
 

Du wirst bei allen Fragen beraten, die Kinder und Jugendliche bewegen.

0800
1110333

Mo-Fr 14-20 Uhr
Gebührenfrei

MEHR
Wo gibt's Hilfe?

Du hast ein Problem und brauchst Hilfe? Du bist Dir nicht sicher, ob Du besser bei der Polizei oder einer Hilfsorganisation anrufen sollst? Scroll Dich hier mal durch, da findest Du garantiert die richtigen Ansprechpartner!

MEHR
Gewalt
Mädchen wird von zwei Mädchen gemobbt

Hast Du das schon erlebt? In der Klasse, beim Sport oder in anderen Gruppen bist Du oder jemand aus Deinem Freundeskreis gezielt körperlich, psychisch oder verbal angegriffen worden? Das war Mobbing!

MEHR
Verkehr
Fahrradfahrer an einer Fahrradampel

Wenn du als Fußgänger, Inline-Skater oder Radfahrer an einer Kreuzung haltmachst und ein LKW oder Bus steht neben dir: Mach dich bemerkbar. Denn der Fahrer kann dich im toten Winkel nicht sehen und dich beim Abbiegen schwer oder sogar tödlich verletzen.

MEHR
Verletzende Worte
Teenager telefoniert und regt sich auf

2021 ist da, die Pandemie aber geht weiter und Du kannst Deine Freunde immer noch nicht live sehen. Also geht das chatten am Telefon oder in den verschiedenen Kanälen weiter. Aber pass auf, wenn aus Spaß Beleidigung wird…

MEHR
Handy, Smartphone, Internet
Smartphone in Händen gehalten

Ist Dir das auch schon aufgefallen? Es gibt immer mehr Falschinformationen auf Social Media und Messenger Diensten. Facebook und WhatsApp haben jetzt Funktionen eingeführt, um das zu vermeiden

MEHR
Handy, Smartphone, Internet
Jugendliche surfen an einem Laptop.

Du surfst oft im Netz, kaufst gern Online Klamotten oder technische Geräte? Dann sei vorsichtig bei sogenannten „Gratisangeboten“ oder „sicheren Gewinnspielen“. Das könnte am Ende teuer werden.

MEHR
Sachbeschädigung
Kaputte Türen eines öffentlichen Gebäudes

Hast Du schon mal aus lauter Wut auf einen anderen Menschen, etwas von ihm kaputt gemacht, nur um ihn zu ärgern und Dich besser zu fühlen?! Das ist aber falsch….

MEHR
Sexuelle Selbstbestimmung
Junge Frau mit Rock laufend an der Strandpromenade

Vielleicht ist dir das auch schon einmal passiert: Ein Junge oder Mann hält sein Smartphone unter deinen Rock, um zu fotografieren oder zu filmen. Das ist seit Herbst 2020 eine Straftat.

MEHR