Zum Hauptinhalt springen

Wo gibt's Hilfe?
Corona-Virus

Ist die Erde flach und Corona nur ein Fake? Verschwörungstheorien gibt es zu jedem vorstellbaren Thema. Auf dem Jugendportal Handysektor findest du hilfreiche Informationen, wie du Verschwörungstheorien erkennen kannst.

MEHR
Gewalt
Mädchen wird von zwei Mädchen gemobbt

Hast Du das schon erlebt? In der Klasse, beim Sport oder in anderen Gruppen bist Du oder jemand aus Deinem Freundeskreis gezielt körperlich, psychisch oder verbal angegriffen worden? Das war Mobbing!

MEHR
Verkehr
Fahrradfahrer an einer Fahrradampel

Wenn du als Fußgänger, Inline-Skater oder Radfahrer an einer Kreuzung haltmachst und ein LKW oder Bus steht neben dir: Mach dich bemerkbar. Denn der Fahrer kann dich im toten Winkel nicht sehen und dich beim Abbiegen schwer oder sogar tödlich verletzen.

MEHR
Verletzende Worte
Teenager telefoniert und regt sich auf

2021 ist da, die Pandemie aber geht weiter und Du kannst Deine Freunde immer noch nicht live sehen. Also geht das chatten am Telefon oder in den verschiedenen Kanälen weiter. Aber pass auf, wenn aus Spaß Beleidigung wird…

MEHR
Handy, Smartphone, Internet
Smartphone in Händen gehalten

Ist Dir das auch schon aufgefallen? Es gibt immer mehr Falschinformationen auf Social Media und Messenger Diensten. Facebook und WhatsApp haben jetzt Funktionen eingeführt, um das zu vermeiden

MEHR
Handy, Smartphone, Internet
Jugendliche surfen an einem Laptop.

Du surfst oft im Netz, kaufst gern Online Klamotten oder technische Geräte? Dann sei vorsichtig bei sogenannten „Gratisangeboten“ oder „sicheren Gewinnspielen“. Das könnte am Ende teuer werden.

MEHR
Kinder- und Jugendtelefon

 
 

Du wirst bei allen Fragen beraten, die Kinder und Jugendliche bewegen.

0800
1110333

Mo-Fr 14-20 Uhr
Gebührenfrei

MEHR
Wo gibt's Hilfe?

Du hast ein Problem und brauchst Hilfe? Du bist Dir nicht sicher, ob Du besser bei der Polizei oder einer Hilfsorganisation anrufen sollst? Scroll Dich hier mal durch, da findest Du garantiert die richtigen Ansprechpartner!

MEHR
Sachbeschädigung
Kaputte Türen eines öffentlichen Gebäudes

Hast Du schon mal aus lauter Wut auf einen anderen Menschen, etwas von ihm kaputt gemacht, nur um ihn zu ärgern und Dich besser zu fühlen?! Das ist aber falsch….

MEHR
Sexuelle Selbstbestimmung
Junge Frau mit Rock laufend an der Strandpromenade

Vielleicht ist dir das auch schon einmal passiert: Ein Junge oder Mann hält sein Smartphone unter deinen Rock, um zu fotografieren oder zu filmen. Das ist seit Herbst 2020 eine Straftat.

MEHR
Diebstahl
Mann im Wasser taucht zu einem Schwimmring

Wenn du ins Freibad oder an den See gehst, dann achte auf deine Wertsachen. Denn Langfinger gehen auch dort auf Diebestour.

MEHR
Gewalt
Mann hält einen großen Strauße mit Rosen

Er verspricht dir die große Liebe. Dann hat er Schulden, braucht dringend Geld. Er will, dass du für Geld mit anderen Männern Sex hast und mit niemandem darüber sprichst. Du willst nicht - tust es aber, weil du ihn liebst.

MEHR
Handy, Smartphone, Internet

Du wechselst gerade in die weiterführende Schule und bekommst endlich Dein 1. Smartphone? Das ist toll, doch gerade in Deinem Alter brauchst Du noch einige Tipps für einen sicheren Umgang mit dem Smartphone. Diese Informationen können Dir Deine Eltern…

MEHR
Hass-Gewalt-Politik

Pass auf, wenn Du im Internet oder in Messengerdiensten wie WhatsApp Inhalte teilst oder weiterverbreitest, denn auch im Netz oder in der Kommunikation über Apps ist nicht alles erlaubt. Unter Umständen machst Du Dich strafbar.

MEHR
Betrügereien

Den Enkeltrick kennst Du ja – Betrüger geben sich als vermeintliche Verwandte bei älteren Menschen aus und wollen sie um ihr Geld bringen. Nun nutzen die Täter auch WhatsApp, um ihre Opfer im Namen von Töchtern, Söhnen und Enkeln zu Geldüberweisungen zu…

MEHR